Samstag, 20.10.2018 NORDLAND
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Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Handel
der NORDLAND systems GmbH
§ 1 Allgemeines
  1. Nachfolgende Bedingungen gelten für den zwischen der Nordland systems GmbH (nachfolgend Verkäuferin genannt) und dem gewerblich tätigen Kunden abgeschlossenen Vertrag über die Lieferung von Waren aus dem Onlinehandel in der zum Bestellzeitpunkt gültigen Fassung.
    Davon abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform.

§ 2 Angebot / Bestellung und Vertragsabschluss

  1. Alle Angebote im Onlinehandel sind grundsätzlich freibleibend und unverbindlich. Sie gelten rechtlich als Aufforderungen zur Abgabe eines Vertragsangebots.
  2. Verträge kommen nach diesen Bedingungen durch Abgabe von Angeboten durch den Kunden nach Abs. 1 zustande, die von der Verkäuferin innerhalb einer Frist von 10 Tagen schriftlich (per E-Mail, Fax oder Brief) bestätigt und damit angenommen werden.
    Eine gegebenenfalls automatisiert erzeugte Information über den Eingang der Bestellung ist noch keine Annahme, sondern dient lediglich der Kontrolle der übermittelten Daten.

§ 3 Lieferbedingungen

  1. Lieferfristen und -termine sind unverbindlich, es sei denn, dass von der Verkäuferin ein fester Termin schriftlich bestätigt worden ist.
    Dessen Einhaltung erfolgt jedoch stets unter dem Vorbehalt eines rechtzeitigen Wareneingangs bei der Verkäuferin.
  2. Die Einhaltung von fest vereinbarten Lieferfristen / -terminen setzt ferner ungestörte Arbeitsabläufe bei den Zulieferern der Verkäuferin voraus.
    Höhere Gewalt, Arbeitskämpfe, Verkehrsstörungen und -behinderungen, Betriebsstörungen irgendwelcher Art im eigenen oder den mit der Vertragserfüllung zusammenhängenden Betrieben sowie durch hoheitliche Maßnahmen hervorgerufene Hindernisse sowie sonstige vergleichbare Umstände, die die Verkäuferin nicht zu vertreten hat, befreien diese für die Zeit ihrer Dauer von der Lieferpflicht.
  3. Die Verkäuferin ist außerdem berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die bestellte Ware nicht mehr verfügbar oder lieferbar ist oder die Verkäuferin nicht mehr beliefert werden kann. In diesem Fall verpflichtet sich die Verkäuferin, den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Ware oder Leistung zu informieren, gegebenenfalls einen geeigneten Ersatz vorzuschlagen oder andernfalls eine bereits erbrachte Gegenleistung des Kunden zu erstatten.
  4. Die Verkäuferin ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies dem Kunden zumutbar ist. Der Verkäufer haftet dem Kunden bei Verzug von Lieferungen nach den gesetzlichen Bestimmungen, wenn der Lieferverzug auf einer von ihr zu vertretenden vorsätzlichen oder groben Vertragsverletzung beruht.
    Die Verzugshaftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

§ 4 Eigentumsvorbehalt

  1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Verkäuferin. Die Vorbehaltsware ist pfleglich zu behandeln.
  2. Machen Dritte Rechte an der Vorbehaltsware geltend, hat der Kunde den Dritten auf das Eigentum der Verkäuferin hinzuweisen und diese unverzüglich zu informieren. Der Kunde ist verpflichtet, der Verkäuferin alle Schäden zu ersetzen, die durch den Verstoß gegen diese Verpflichtung entstehen.
  3. Der Kunde darf im Rahmen seines normalen Geschäftsbetriebs über die Vorbehaltsware verfügen (verlängerter Eigentumsvorbehalt).

§ 5 Preise und Zahlung

  1. Grundsätzlich gelten die vereinbarten Preise. Sind aber feste Liefertermine nach § 3 Abs. 1 bestimmt, die über 6 Monate ab Vertragsabschluss hinausgehen, darf die Verkäuferin Preisanpassungen fordern. Die Höhe des neuen Preises muss der Billigkeit entsprechen,
    § 315 BGB.
  2. Die Preise für die Waren beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, in Höhe von derzeit 19%. Zusätzlich zum genannten Preis fallen Kosten für Verpackung und Porto an.
  3. Entstehen Versandkosten für die Lieferung zwischen dem Lager des Herstellers (sofern sich dieses in Deutschland befindet) bzw. dem Lager der Verkäuferin zum Kunden, so hat der Kunde diese zu tragen.
    Die Verkäuferin verpflichtet sich, den jeweils kostengünstigsten Lieferweg zu wählen.
  4. Die Zahlung ist Zug um Zug mit Auslieferung (Übergabe) der Waren beim Kunden sofort fällig. Bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen ab dem Fälligkeitstag werden 2 % Skonto gewährt, ausgehend vom Nettowarenwert.

§ 6 Haftung und Gewährleistung

  1. Der Kunde hat die Ware bei Empfang sorgfältig auf Beschädigungen zu prüfen. Festgestellte Mängel hat er der Verkäuferin unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen nach Empfang der Ware schriftlich anzuzeigen.
    Bei Vorliegen eines Mangels hat die Verkäuferin die Wahl zwischen Nachbesserung und Lieferung einer mangelfreien Sache. Die Nachbesserung gilt erst mit dem zweiten vergeblichen Versuch als fehlgeschlagen.
  2. Die Gewährleistungsfrist beträgt 1 Jahr ab Übergabe der Ware beim Kunden.
  3. Die Verkäuferin haftet nicht für leichte Fahrlässigkeit, es sei denn, dass eine Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit gegeben ist oder ein Verstoß gegen wesentliche Vertragspflichten vorliegt.

§ 7 Datenschutz

  1. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten zu. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert.
    Alle persönlichen Daten des Kunden werden vertraulich und nach den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen behandelt und verarbeitet.
    Eine Weitergabe an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden ist ausgeschlossen.

§ 8 Änderungen

  1. Produkt- und Preisänderungen aufgrund veränderter Einkaufbedingungen sowie Irrtum bei Beschreibung und Preisen sind vorbehalten.

§ 9 Gerichtsstand

  1. Der Gerichtsstand für Streitigkeiten zwischen Verkäuferin und Kunden ist Hamburg.
Stand 01-08-2010